Klüngelbasis

Klüngeln / Networking – Die Kunst des Klüngelns
Klüngeln, der Schlüssel zum Erfolg
Klüngeln als Erfolgs- und Marketingstrategie

Copyright: Gerda Laufenberg
bitte klicken Sie hier für das Interview   Sound-abspielen
Anni Hausladen interviewt
von Stefanie Pütz – Hörfunkautorin – www.stefanie-puetz.de

Klüngeln auf kölsch und
Netzwerken/Networking auf hochdeutsch

Leistung wird erst dann zum Erfolg,
wenn sie präsentiert wird
und Anerkennung findet.

Ihre Qualifikation und Ihre Leistung sind wichtig, wieweit Sie aber damit erfolgreich sein werden, ist abhängig von Ihrem Kontakt-Netz. Daher ist nicht nur Ihr berufliches Know-how gefragt, sondern auch Ihre Kontakt-Kompetenz.
Kontakte bewusst knüpfen, pflegen und einsetzen, sich in den richtigen Netzen platzieren,
sich gegenseitig empfehlen und fördern, das ist Networking. Diese Kontakte brauchen Sie für die Anerkennung Ihrer Arbeit, für Ihre Beförderung und für den Erfolg Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung.

Wie funktioniert das Vernetzen, also das Klüngeln?

  • Wie können Sie Ihre Netze aufbauen und pflegen?
  • Wer sind und wo finden Sie Ihre PartnerInnen?
  • Welche Regeln sollten Sie kennen und beachten? (z.B Geben und Nehmen)
  • Welche KlüngelZeiten und –Orte sollten Sie wahrnehmen?
  • Wie erkennen Sie das Potential der anderen?
  • Was ist Ihr Potential und wie stellen Sie es dar?
  • Wie werden Sie im Netz für andere interessant und umgekehrt?

Als Vortrag mit Diskussion und einer Vernetzungsübung:
Der Vortrag bietet Ihnen einen Einstieg ins Klüngeln.
Ich vermittle Ihnen die Philosophie/das Handwerkszeug des Klüngelns.
Sie erfahren, wie Klüngeln funktioniert – die Struktur, der Ablauf, die Regeln -,
die Zusammenhänge und Wirkung.
Viele praktische Tipps und Beispiele ermöglichen es Ihnen,
Klüngeln direkt in Ihren Berufsalltag zu integrieren.
Mit einer “Anklüngelübung” können Sie das Klüngeln auch gleich ausprobieren.

Vortrag mit Powerpoint, Übung und Diskussion
2 Stunden, unbegrenzte TeilnehmerInnenzahl

Tagesworkshop mit vielen Übungen
Zeit: 6 Zeitstunden plus Pause, max. 30 Teilnehmerinnen
Die Workshops sind nach der jeweiligen Zielgruppe (Teilnehmerinnenkreis/Firma/Verband/Netzwerk) ausgerichtet.

Für UnternehmerInnen:
Gute Produkte, beste Dienstleistung, hervorragend qualifiziert,
enormer Leistungseinsatz – das alles bieten Sie.
Aber wie viel Zeit investieren Sie in Ihre Geschäftskontakte?
Ihr unternehmerischer Erfolg ist maßgeblich abhängig von Ihrem Kontaktnetz und Ihrem Beziehungsmanagement.

Feedback von Vortrags- und Workshop-Teilnehmerinnen